Immer wieder gibt es (berufs-) politische Entscheidungen, die sich unmittelbar auf die Praxis auswirken. Dazu gehören die Themen Qualitätssicherung und Digitalisierung, genauso die Ausgestaltung unserer Selbstverwaltung: die Psychotherapeutenkammer.
Bei dieser Veranstaltung geben die Referentin und der Referent jeweils einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand zum jeweiligen Thema und laden anschließend ein, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Vor dem Hintergrund der 2024 anstehenden Wahl zur Psychotherapeutenkammer soll ein Meinungsbild zu deren zukünftigen Zielen, Aufgaben und Tätigkeiten formuliert werden.
Wo? Hafenkäserei, Am Mittelhafen 20, 48155 Münster
Wann? 17. Februar 2024 von 10:30 bis 13:00 Uhr
Die Themen:
Im Dschungel der Qualität: QS, QM und Dokumentationsleitfaden (Johanna Thünker)
Von mehreren Seiten gibt es Anforderungen und Ideen für die Verbesserung der Qualität in der psychotherapeutischen Praxis. Die Psychotherapeutenkammer NRW ist Vorreiter, wenn es um die Standardisierung der Basisdokumentation geht, durch die Kassenärztlichen Vereinigungen sind Qualitätsmanagementsysteme in den Praxen Pflicht. Nun soll noch eine externe Qualitätssicherung mit Patientenbefragung das Gutachterverfahren ersetzen.
Quo vadis Psychotherapeutenkammer? (Michael Maas)
Die Psychotherapeutenkammer als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist die Selbstverwaltung der Psychologischen Psychotherapeut:innen und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut:innen und erfüllt die vom Heilberufsgesetz übertragenen Aufgaben. Für viele Mitglieder scheint die PTK in ihrem beruflichen Alltag keine bedeutende Rolle zu spielen. Im Referat werden Organisation, Hauptaufgaben und Themenschwerpunkte der Kammer vorgestellt.
Digitalisierung ganz praktisch? Telematik-Infrastruktur und DiGAs (Johanna Thünker)
Digitalisierung ist aus der psychotherapeutischen Versorgung nicht mehr wegzudenken. Die meisten Praxen sind an die Telematik angeschlossen, viele Anwendungen sind bereits verpflichtend, funktionieren aber in der Praxis noch nicht. Gleichzeitig strömen immer mehr Digitale Anwendungen im Gesundheitswesen (DiGAs) auf den Markt und geraten nicht nur wegen ihrer hohen Kosten und Abbruchraten sowie nur vorläufigen Zulassungen in die Kritik.
Im Anschluss an den fachlichen Teil laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss und einer Führung durch die Käserei ein.
Die Teilnahme ist kostenlos, verbindliche Anmeldungen zur Veranstaltung und zur Führung durch die Käserei sind jedoch notwendig.
Fortbildungspunkte sind bei der PTK NRW beantragt.
Anmeldung: https://eveeno.com/update_berufspolik+praxis