Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Regionalvertretung Niedersachsen


Kontakt zur Regionalvertretung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Dipl.-Psych. Claudia Rockstroh, Vorsitzende 


Claudia Rockstroh ist kassenzugelassene Verhaltenstherapeutin in Rosdorf bei Göttingen. Neben dieser Tätigkeit ist sie auch als Supervisorin und Dozentin im Rahmen der Weiterbildung zur/m psychologischen Psychotherapeut*in an verschiedenen Ausbildungsinstituten tätig. Berufspolitisch engagiert sie sich seit 2013 aktiv im BDP. Zunächst in der Landesgruppe Mitteldeutschland als Beisitzerin, später stellv. Vorsitzende und Vorsitzende, sowie als ehem. stellv. Vorsitzende der Delegiertenkonferenz. Dabei lagen ihre Schwerpunkte zunächst auf Berufsorientierungs- und Berufseinstiegsseminaren für Studierende, später machte sie sich im Rahmen der Neuregelung des Studiums für die Interessen der PiA und die Stärkung der Psychologie in der Psychotherapie stark.

 „Ich möchte mich für eine gute Versorgung der Patientinnen und Patienten, sowie erleichterte Verfahren zu Anstellung auf vollen und hälftigen Kassensitzen einsetzten. Weiterhin steht eine faire Bezahlung der PiA und angestellten Kolleginnen und Kollegen, sowie der Niedergelassenen klar im Vordergrund meiner berufspolitischen Haltung.“

M.Sc. Sara Fricke, Beisitzerin und Cassier


Sara Fricke ist im Rahmen eines Jobsharing-BAG Modelles in Northeim als Vertragspsychotherapeutin im Verfahren Verhaltenstherapie für Erwachsene tätig. Ihre Ausbildung absolvierte sie am WSPP Göttingen bis 2019 und war im Rahmen ihrer Ausbildung PiA-Sprecherin.

Ich möchte mich insbesondere für die Verbesserung der Versorgungssituation in ländlichen Regionen, für die Flexibilisierung und Entbürokratisierung
gruppentherapeutischer Angebote sowie für eine kostendeckende und anwenderfreundliche Umsetzung der Digitalisierung einsetzen.“ 

Dipl.-Psych. Bernd Deseniß, Beisitzer und Schriftführer 

Bernd Deseniß ist approbierter Psychotherapeut in Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er verfügt über Zusatzausbildungen in Paar- und Familientherapie, als NLP-Trainer und EFQM-Assessor, sowie Qualifikationen in Traumatherapie, Notfallpsychologie und verfügt über vielfältige Erfahrungen als Psychotherapeut seit den 1980-Jahren. Fortbildungen in verschiedenen Verfahren der Psychotherapie. Er hat lange Zeit in der Schulpsychologie und Arbeitspsychologie im niedersächsischen Schulsystem in verschiedenen Funktionen gearbeitet und befindet sich mittlerweile im Ruhestand. Darüber hinaus arbeitet er wieder in einer Psychotherapeutischen Praxis. Er ist seit 1985 Mitglied im BDP und seit 2008 Delegierter für die Landesgruppe Niedersachsen und seit 2010 Landesbeauftragter der SK Schulpsychologie für Niedersachsen. Die berufsständige Vertretung aller psychologischen Arbeitsfelder und Berufsgruppen durch den BDP wird von ihm als wichtiges Engagement angesehen.