Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) hat kürzlich die endgültige Fassung der ICD-10-GM Version 2009 (Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, German Modification) auf seinen Internetseiten veröffentlicht. In die neue Version flossen über 60 Vorschläge aus Fachgesellschaften und von Fachleuten aus Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken ein. Die Klassifikation bildet die Basis für das pauschalierende Vergütungssystem G-DRG (German Diagnosis Related Groups).
Im neuen ICD-10-GM 2009 sind für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten insbesondere die Änderungen in Kapitel F interessant. Diese - z.B. zur Anhaltenden Schmerzstörung - finden sich in der Aktualsierungsliste auf den Seiten 8 und 9.
Referenzausgaben und Aktualisierungsliste zur ICD-10-GM 2009 werden vom DIMDI als kostenfreie PDF-Dateien im Downloadcenter zur Verfügung gestellt. Alle anderen Dateifassungen und die Überleitungstabelle sind im DIMDI Webshop zu erhalten.
29.10.2008