Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Erfolgreicher Workshop mit Psy4F am 9. Juli 2022

Am Samstag, 9.7.2022,  fand von 10 bis 13 Uhr ein Onlineworkshop der Psychologists for Future in Kooperation mit dem VPP statt zum Thema  „Die Klimakrise als psychologische und therapeutische Herausforderung. Phänomene, Hindernisse und Lösungen verstehen.“

Organisiert, sowie kompetent und abwechslungsreich referiert wurde dieser von Vertreterinnen von Psychologists/Psychotherapists for Future Dresden: Dipl.-Psych. Constance Nennewitz, M. Sc. Psych. Christine Steinmetz, Dipl.-Psych. Hedwig Walter. Es wurden vier  Fortbildungspunkte vergeben. Es gab auch diesmal zahlreiche Anmeldungen und viel positives Feedback von Mitgliedern des VPP im BDP. Zitat einer Teilnehmerin:  „Ich fand die Veranstaltung toll und fühle mich stärker geerdet und in einer positiven Gemeinschaft von Mitstreitenden Herzlichen. Dank an die Organisatorinnen und Vortragenden!" Wir werden Sie über eine Wiederholveranstaltung (evtl. im Oktober 2022) rechtzeitig informieren.

Hintergrundinformationen zum Workshop

Die Extremwetterereignisse des vergangenen Jahres (Hochwasser in Deutschland, Hitzetote und Waldbrände in USA/Kanada/Südeuropa, Tornado in Tschechien, Dürre in Madagaskar etc.) und die aktuellen Entwicklungen (z. B. Fichtensterben vor der eigenen Haustür, drohende weltweite Hungersnot mangels kriegsbedingt ergänzender Getreidelieferungen) zeigen, dass die Erderhitzung längst ein kritisches Maß erreicht hat. 

Wir sind aufgefordert uns mit dieser Realität zu konfrontieren – für unsere Zukunft und die unserer Kinder und Enkel. Für uns Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ist dies insofern besonders relevant, da die Klimaveränderungen unter anderem psychische Belastungen und Belastungsstörungen nach sich ziehen. Wir sind berufsethisch gefordert entsprechende Gefahren anzumahnen und uns gegebenenfalls gesellschaftlich zu engagieren. Zudem begegnen wir heute schon Menschen, die angesichts der Klimakrise emotional beeinträchtigt sind, z. B. Ängste und Depressionen entwickeln. Und auch wir selbst fühlen uns zuweilen vielleicht dadurch belastet.

In dem Workshop wird vermittelt, warum die Klimakrise für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten von Bedeutung ist und wie wir unsere Fähigkeiten für einen resilienten Umgang damit einsetzen können. Therapiesituationen werden exemplarisch geübt. Es wird zudem klar werden, dass zahlreiche Möglichkeiten bestehen der unkontrollierten Erderhitzung entgegenzuwirken. Diesbezüglich werden psychologische Hindernisse und Abwehrstrategien besprochen, die dem Handeln entgegenstehen und wie diese aufgelöst werden können. Im Rahmen dieser Onlineveranstaltung wird die anschauliche Vermittlung von Sachinhalten durch interaktive Austauschmöglichkeiten ergänzt.