Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

+++ 28.02.2024 +++ Refresher Psychotherapie (online): Stuhlarbeit – konkret und anwendbar

+++ Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Sektion VPP im BDP e. V. +++

+++ Anmeldung bis 12:00 Uhr am Vortag möglich +++

Hinweis:
Auch nichtapprobierte BDP-Mitglieder können als Fördermitglied dem VPP beitreten und an allen Fortbildungen kostenfrei teilnehmen. PiA sind beitragsfrei. Da der VPP-Jahresbeitrag (45 Euro) im Beitrittsjahr nach Monaten berechnet wird, entstehen bei einem Beitritt zum Jahresende nur sehr geringe Kosten. 
Jetzt Mitglied werden!

Thema: Stuhlarbeit – konkret und anwendbar

Wann? 28.2.2024 – 19:00 bis 20:30 Uhr

Inhalt:
Die ursprünglich gestalttherapeutische Technik, einen leeren Stuhl in Therapie und Beratung einzubeziehen, hat ihren Siegeszug durch die verschiedenen Schulen genommen. Seine Einsatzmöglichkeiten scheinen grenzenlos:

  • Er kann ansprechbarer Statthalter nicht-anwesender aber wichtiger Personen sein.
  • Er bietet die Möglichkeit, sich und seine Situation von außen zu betrachten.
  • Er erlaubt es, sich in andere hinzufühlen.
  • Man kann mit ihm mit eigenen Persönlichkeitsanteilen in intensiven Kontakt kommen.
  • Er erlaubt Kontakt zu eigenen Symptomen.

In diesem Vortrag werden verschiedene Interventionsmöglichkeiten mit dem leeren Stuhl vorgestellt, u.a. mit Videomaterial und konkreten Fallbeispielen. Der Fokus liegt auf der maximalen Anwendbarkeit für den therapeutischen Alltag. Die Arbeit mit dem leeren Stuhl macht nicht nur Spaß, sie entlastet auch die Therapeut:innen.

Referent: Dipl.-Psych. Sebastian Baumann ist Psychologischer Psychotherapeut im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie (ST) sowie klinischer Hypnotherapeut (M.E.G.), systemischer Supervisor (SG) und Sexualtherapeut (KVT). In seiner Praxis in Mannheim bietet er neben Psychotherapie und Coaching insbesondere Paarberatung und Supervision an. Darüber hinaus ist er Lehrender für Systemische Therapie (SG/DGSF) an verschiedenen Aus- und Weiterbildungsinstituten. Im Rahmen seiner berufspolitischen Tätigkeit war er intensiv beteiligt an der sozialrechtlichen Anerkennung der Systemischen Therapie (Systemische Therapie als Kassenleistung). Zusammen mit seinem Kollegen Enno Hermans gibt er den Systemischen Psychotherapie-Podcast „Nicht wahr aber nutzbar" heraus.

Fortbildungspunkte: Es werden zwei FoBi-Punkte vergeben. 

Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/refresher-psychotherapie-stuhlarbeit-konkret-und-anwendbar/1991097