Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

+++ 19.06.2024 +++ Refresher Psychotherapie (online): Therapie mit trans Personen

+++ Teilnahme exklusiv für Mitglieder der Sektion VPP im BDP e. V. +++

+++ Anmeldung bis 12:00 Uhr am Vortag möglich +++

Hinweis:
Auch nichtapprobierte BDP-Mitglieder können als Fördermitglied dem VPP beitreten und an allen Fortbildungen kostenfrei teilnehmen. PiA sind beitragsfrei. Da der VPP-Jahresbeitrag (45 Euro) im Beitrittsjahr nach Monaten berechnet wird, entstehen bei einem Beitritt zum Jahresende nur sehr geringe Kosten. 
Jetzt Mitglied werden!

Thema: Therapie mit trans Personen

Wann? 19.06.2024 - 19:00 bis 20:30 Uhr

Inhalt:
Trans Personen erhalten glücklicherweise in den letzten Jahren eine zunehmende Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Nichtsdestotrotz sind sie weiterhin mit Feindlichkeit, Diskriminierung und Gatekeeping durch Behandler*innen konfrontiert. Gleichzeitig sind sie von medizinischer und psychologischer Unterstützung besonders abhängig. Der Vortrag soll einen kurzen Überblick über rechtliche und therapeutische Aspekte der Arbeit mit trans Personen bieten.  

Referent: Jules Kilian Brauer ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut (VT) mit Zusatzqualifikation für Kinder- und Jugendpsychotherapie. Er arbeitet seit 2014 in eigener Privatpraxis. Sein Schwerpunkt ist dabei die Zusammenarbeit mit queeren und trans Personen, besonders die Transitionsbegleitung in Einzel- und Gruppentherapie. Seit 2022 ist er als Referent zu queeren Themen in Psychologie und Psychotherapie tätig. Er engagiert sich in der AG trans* des VLPS* und in der AG Gesundheit des Bundesverband Trans*.

Fortbildungspunkte: Es werden zwei FoBi-Punkte vergeben. 

Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/refresher-psychotherapie-therapie-mit-trans-personen/1991100